Hotline: +49 9565 616 9289
Versandkostenfrei (DE) ab 250,- €

LE KLINT

Le Klint wurde bereits im Jahr 1943 gegründet und ist seitdem einer der renommiertesten Botschafter für Leuchten im dänischen Design und Handwerkskunst.

LE KLINT


Die Geschichte hinter Le Klint

Le Klint - Leuchten, aus traditioneller Handwerkskunst

Die Geschichte von Le Klint geht bis ins Jahr 1900 zurück. Damals waren Öllampen im dänischen Haushalt die Norm und man erkannte die vielen Nachteile dieser Lampen. Um das Licht zu verbessern, faltete der Architekt und Bauingenieur Peder Vilhelm Jensen-Klint seinen ersten Lampenschirm für eine Öllampe aus Ton. Die bekannten und beliebten Faltschirme waren somit geboren.

Le Klint ist in den meisten Teilen der Welt für seine Handwerkskunst bekannt und wurde im Jahr 2003 unter anderem mit dem "Purveyors an die Royal Danish Court" ausgezeichnet.

Gute Handwerkskunst und Eigenfertigung sind die zwei wichtigsten Eckpfeiler des Unternehmens. Die weltbekannte Lichtqualität ist das Ergebnis von Techniken und Traditionen, die von Generationen zu Generationen weitergegeben wurden.

 Die ganz spezielle Faltkunst ist bezeichnend für die Kollektionen von Le Klint.

Gunnar Biilmann-Petersen

Wenn es um Design aus Dänemark geht, führt kein Weg an Gunnar Biilmann-Petersen (1897 – 1968) vorbei. Nach seinem Kunststudium arbeitete er als Architekt – in Europa bekannt wurde er aber durch seine grafischen Arbeiten. Seine Entwürfe für Banknoten und Unternehmenslogos verschafften ihm einen Ruf, der weit über Dänemark hinausgeht. Als erster Professor für Design in Dänemark widmete er sich leidenschaftlich der Forschung und dem Unterricht. Seine Entwürfe von Tischlampen für LE KLINT werden zum Teil heute noch produziert.

Aurélien Barbry

Einfachheit und die Reduktion auf das Notwendige stehen bei Aurélien Barbry im Mittelpunkt. Der Innenarchitekt und Produktdesigner, der seine Ausbildung an der renommierten École Camondo Paris durchlief, arbeitete anfangs für den Architekten Jean Nouvel. In seinen Entwürfen befasst er sich intensiv mit Alltagsgegenständen und wie man sie einfacher und intuitiver nutzbar gestalten könnte.

Tage Klint

Tage Klint (1884 – 1953) legte das Fundament für das heutige Unternehmen LE KLINT. Der ausgebildete Landvermesser entwarf eine Vielzahl der Leuchten von LE KLINT, wovon einige auch heute noch hergestellt werden. Das charakteristische Design der originalen LE KLINT Lampenschirme stammt aus seiner Feder.

Harrit-Sørensen + Samson

Produktdesign ist oft ein Feld für Einzelkämpfer, doch manchmal sind es gerade Teams, die Großes zuwege bringen. So auch das Trio Thomas Harrit, Nicolai Sørensen und Kim Samson, das auf der dänischen Schule für Design zueinanderfand und von Anfang an zusammenarbeitete. 

 

 

 

 

 


Artikel 1 - 20 von 57