Hotline: +49 9565 616 9289
Versandkostenfrei (DE) ab 50,- €

MOYA

MOYA steht für Birkenrinde, Sibirien, Sorgfalt, Qualität, Handwerk, Design und Geschichte.

Die Designprodukte von MOYA werden aus sibirischer Birkenrinde gefertigt und vereinen modernes Design

mit altbewährter sibirischer Handwerkstradition. So entstehen seit 2012 wundervolle Accessoires, Leuchten

Hocker oder auch Sessel. Wir sind mehr als begeistert von dieser einzigartigen Handwerkskunst.

moya
Seite 1 von 2
Artikel 1 - 25 von 26

MOYA

MOYA - Birkenrinde neu entdecken


Mein Name ist Anastasiya Koshcheeva, ich bin Designerin und stamme aus Sibirien. Im Jahr 2012 gründete ich MOYA und möchte so das Jahrtausend alte Handwerk meiner Heimat mit klarem Design verbinden. Der Name MOYA bedeutet auf Russisch "Meine" und mein Ziel ist es auch, Produkte aus Birkenrinde von höchster Qualität zu entwerfen und in ökologischer Verantwortung zu produzieren.


 

Design für mich ist ein kontinuierlicher Prozess der Beobachtung, der mit dem Material beginnt. Dessen Kern wird erforscht und in ganzheitliche Konzepte mit Liebe zum Detail umgesetzt. Durch die Kombination kontrastreicher Texturen, Farben und Verfahren werden aus Materialien Objekte mit einer Geschichte erschaffen. Unsere Rinde stammt aus der unendlichen Taiga Sibiriens und für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich naturbelassene Rinde. Einmal im Jahr ernten wir unsere Borke und stellen dabei sicher, dass die Bäume keinen Schaden nehmen. Wir fällen zudem keine Bäume für unsere Design Produkte.




 

Durch die Inhaltsstoffe der Rinde, überleben Birken selbst unter härtesten Bedingungen und erneuern sich alle 20-25 Jahre komplett selbst. Hier ein paar Eigenschaften der Birkenrinde: Flexibel, Langlebig und Robust, Antibakteriell, Pflegeleicht und Feuchtigkeitsabweisend. Diese vielfältigen Eigenschaften lassen die Birkenrinde zu einem faszinierenden Naturmaterial werden, welches uns immer wieder erneut inspiriert. Wir arbeiten mit der samtigen Vorderseite der Rinde. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, entstehen immer wieder neue Farbgebungen und jedes Produkt ist somit einmalig und ein Unikat.